Grünes Licht für Modernisierung
Deutschlandsberg, am 8. September 2011 -
Mit dem jüngsten Beschluss des KAGes-Vorstandes zur Freigabe der Adaptierung der Frauenabteilung des LKH Deutschlandsberg wird die geburtshilfliche und gynäkologische Neustrukturierung der südwestlichen Steiermark in Angriff genommen.
Nach den Vorgaben des Regionalen Strukturplanes Gesundheit - Steiermark (RSG) sollen die bisherigen Leistungen der Gebäreinheiten des LKH Voitsberg und des LKH Wagna in das LKH Deutschlandsberg verlagert werden. Dies erfordert in dem bereits mehr als 25 Jahre alten Spital bauliche und organisatorische Adaptierungen.
Die nun freigegebene Bauinvestition sieht vor, dass das bestehende Säuglingszimmer sowie die Milchküche näher zu den Müttern auf den Stationsbereich übersiedeln. Mit der Modernisierung von drei Sanitäreinheiten verfügen dann sämtliche Patientenzimmer über einen Nasszellenbereich, der höchsten funktionellen Ansprüchen gerecht wird.
Die Kosten für die Adaptierung betragen 420.000 Euro und wird diese bis spätestens Ende August 2012 fertig gestellt sein. Angesichts der bekannt hohen regionalen Wertschöpfung von über 85 Prozent bei KAGes-Bauprojekten bedeutet dies auch einen kräftigen Wirtschaftsimpuls für die heimische Wirtschaft.