"Mama/Papa, was machst du eigentlich bei der Arbeit?"
Graz, am 16. September 2011 -
Erstmalig veranstaltete das KAGes-Management mit Unter-stützung des Betriebsrates einen „Family-Day" mit der Zielsetzung, dass die Mitarbeiter(innen) ihren nächsten Angehörigen ihre Arbeitswelt vor Ort näher bringen. Ein gutes Beispiel für alle Unternehmen, denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Anliegen ist.
Viel Innovatives und Zukunftsweisendes konnte die KAGes in den letzten Jahren bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf umsetzen. Flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitbeschäftigung, Väterkarenz, Telearbeit sind nur einige von vielen wirksamen frauen- und familienfreundlichen Maßnahmen, die zu einer gesteigerten Motivation, Loyalität und höheren Einsatzbereitschaft beitragen. Für den beispielgebenden sozialen Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde die KAGes von externen Stellen bereits mehrfach ausgezeichnet.
Mit der Durchführung des ersten Family-Days wurde gestern ein weiterer familienfreundlicher Impuls gesetzt, der auch beispielgebend für andere Unternehmen sein könnte. Mit dem Family-Day soll den nächsten Familienangehörigen wie auch Bekannten ein authentischer Einblick in die Arbeitswelt der Mitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters vor Ort gegeben werden.
Gerade in Großdienstleistungsunternehmen wie der KAGes mit über 12.000 Frauen kommt für den KAGes-Vorstandsvorsitzenden Dipl.-Ing. Dr. Werner Leodolter der Förderung des Humanpotenzials höchste unternehmerische Bedeutung zu: „Mit dem Family-Day wollen wir unseren Mitarbeiter(inne)n die Möglichkeit bieten, den ihnen nahestehenden Menschen einen Einblick in ihre Arbeit bzw. ihr Arbeitsumfeld zu verschaffen. Durch das Erleben des Arbeitsplatzes möchten wir ein neues Bewusstsein und Verständnis für die verantwortungsvolle Arbeit unserer Mitarbeiter(innen) erzielen."
Mit Unterstützung des Betriebsrates gab es ein attraktives, kindgerechtes Rahmenprogramm mit Spielstationen, Besuch der Roten Nasen, Zauberei, Zentrifugenmalerei, Hüpfburg, Schminkatelier, Luftballonzoo, Rettungsauto, Memory) samt Verpflegung.