LKH Hochsteiermark zum Boys´ Day 2017
Graz, am 9. November 2017 -
„Klassische Frauenjobs" für coole Männer!
Neun Burschen der NMS St. Michael am Standort Leoben und zehn Jugendlich der NMS Theodor Körner Kapfenberg-Schirmitz am Standort Bruck an der Mur nutzten heute den diesjährigen Boys´ Day im LKH Hochsteiermark. Das Krankenhaus wollte damit immer noch bestehende Rollenklischees aufbrechen und männliche Jugendliche in frauentypischen Berufen willkommen heißen und sich als interessanter potenzieller Arbeitgeber präsentieren.
Viele Jugendliche stehen vor einer entscheidenden Lebensfrage: Welchen Beruf ergreifen? Natürlich soll dieser Freude bereiten und stolz machen sowie ein gutes Einkommen und gesellschaftliches Ansehen bringen! Die richtige Wahl ist ein bedeutender Eckpfeiler der persönlichen Lebensplanung. Angesichts des enorm umfangreichen Berufswahlspektrums und der vorherrschenden Dynamik in der Arbeitswelt ist die Entscheidung extrem schwierig.
19 Jugendliche nahmen am „Praxisschnuppern" teil. Direkt vor Ort, in Face-to-Face-Gesprächen wie auch in themenspezifischer Gruppenarbeit konnten die Jugendlichen ihre Berufsvorstellungen hinterfragen und neue Perspektiven entdecken. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass einige der Jugendlichen zur Überzeugung gelangt sind, dass auch vermeintliche „Frauenberufe" für Männer „coole Jobs" sein können.
Für die KAGes-Vorstände Univ. Prof. Dr. KH. Tscheliessnigg und Dipl. KHBW Ernst Fartek, MBA besitzt das „Praxisschnuppern" einen beachtlichen Mehrwert: „Rund 77 Prozent der KAGes-Belegschaft sind weiblich. In unserer größten Berufsgruppe, der Pflege, sind lediglich knapp 15 Prozent männlich. Männer können auch in bisher frauentypischen Berufen eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung sein und sind uns herzlich willkommen. Daher offeriert die KAGes jungen Männern interessante Jobchancen mit tollen Berufsperspektiven. Neben gesellschaftlich sehr hoch angesehenen Jobs bietet die KAGes als mehrfach prämiertes familienfreundliches Unternehmen auch ein interessantes Sozialpaket."