KAGes: 32 Zusätzliche Covid-Betten am LKH Murtal, Standort Stolzalpe
Graz, 18. November 2020 -
„Die Lage bei den Spitalsbetten spitzt sich weiter zu. Da der Anstieg an Corona-Patienten in den Krankenhäusern nicht nachlässt, werden zur Entlastung der Akutstationen auch am Standort Stolzalpe seit 10.11.2020 Covid-Patienten behandelt", geben die KAGes-Vorstände Univ.Prof.Dr.KH. Tscheliessnigg und Dipl. KHBW Ernst Fartek MBA, heute bekannt.
Mit Stand 18.11.2020 liegen auf mittlerweile zwei Covid-Stationen 26 coviderkrankte Patienten. Ärztliches und pflegerisches Personal wird von allen Abteilungen des Standortes Stolzalpe bereitgestellt.
Insgesamt sind am Standort Stolzalpe derzeit 32 Normalbetten für Corona-Fälle verfügbar. Zur Entlastung der Akutspitäler werden die Patienten aus dem LKH Murtal, Standort Knittelfeld und dem LKH Hochsteiermark übernommen, informieren die KAGes-Vorstände. „Dabei handelt es sich vor allem um Menschen mit internistischen Komorbiditäten nach durchgemachter COVID-Erkrankung, die noch COVID-positiv sind und deren häusliche Versorgung noch nicht möglich ist."
Planbare Untersuchungen und Behandlungen am Standort Stolzalpe müssen daher leider teilweise verschoben werden, akute und dringliche Operationen sowie die Betreuung der Akutambulanzen werden selbstverständlich auch weiterhin durchgeführt.