Sie sind hier:
Über uns
1985 begannen die Uhren in der steirischen Spitalslandschaft anders zu ticken. Die bis dahin verwalteten Landeskrankenhäuser gingen in eine neue privatrechtlich organisierte Gesellschaft- die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft mbH (KAGes)- über, die zu 100% im Eigentum des Landes Steiermark steht.
Pionier im Gesundheitssystem
Damit sicherte man den bestehenden medizinischen Standard und dessen Weiterentwicklung. Zudem konnten modernste Managementmethoden eingeführt und so die besten Voraussetzungen für eine höhere Wirtschaftlichkeit in Betrieb und Ausbau der Spitäler geschaffen werden. Mit dieser "Privatisierung öffentlicher Spitäler" setzte die Steiermark einen pionierhaften Schritt im bundesweiten Gesundheitssystem, der eine Vorbildfunktion auf viele andere Bundesländer ausübte. So wurde eines der größten privatrechtlich geführten Unternehmen und der größte Arbeitgeber in der Steiermark geschaffen.
Kernaufgabe
Die KAGes ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, sie ist gemeinnützig und dient dem Allgemeinwohl. Ihre unternehmerische Kernaufgabe ist die Errichtung und der Betrieb von Landeskrankenanstalten im Land Steiermark und deren Führung.
Rund um die Uhr bieten die LKH hilfesuchenden Patienten flächendeckend ein hohes Niveau an medizinischen und pflegerischen Leistungen.
Rund um die Uhr bieten die LKH hilfesuchenden Patienten flächendeckend ein hohes Niveau an medizinischen und pflegerischen Leistungen.
Siehe dazu auch