KAGes - KlimaSTYLE

EPISODE 8: KLIMA & WASSER

Alles im grünen Bereich, könnte man meinen. Wasser ist in Österreich (noch) im Überfluss vorhanden, und kostet praktisch nichts. Der direkte Wasserverbrauch der Österreicher beträgt 130 Liter Wasser pro Tag, wobei nur zwei Prozent davon als Trinkwasser verwendet werden.

Das Thema „Wasser sparen“ ist daher ein allseits bekanntes: Duschen statt baden, wassersparende Geschirrspüler oder Waschmaschinen usw. Jedoch ist viel wichtiger zu wissen: Ein undichter Spülkasten kann bis zu 500 Liter Wasser pro Tag verlieren, ein tropfender Wasserhahn immerhin auch 15 Liter pro Tag. Hier lohnt es sich also besonders zu handeln!

Noch mehr lohnt es sich jedoch hier: Indirekt konsumiert jeder Österreicher pro Tag aber 3.400 Liter Wasser! Zwei Drittel davon werden importiert, auch aus Ländern, die unter Wasserknappheit leiden.

Diese Unmengen an Wasser werden zur Herstellung unserer Konsumgüter benötigt.

Der Wasserverbrauch für die Produktion beträgt für:

1 Blatt Papier

10 l

1 Tasse Tee

30 l

1 Tasse Kaffee

140 l

1 Baumwoll T-Shirt

2.500 l

1 Jeans

8.000 l

1 Hamburger

2.400 l

1 kg Reis

2.500 l

1 kg Hühnerfleisch

4.400 l

1 kg Rindfleisch

15.500 l

Quelle: Water Footprint Network

GEHT AUCH!

  • Bedacht konsumieren: Das spart Ressourcen und reduziert damit den Wasserverbrauch und -import aus Ländern mit ohnehin prekärer Wassersituation.

  • Tropfende Wasserhähne und undichte Spülkästen umgehend melden und reparieren.

  • Bei WCs die großen und kleinen Spültasten entsprechend verwenden.

  • Wasserspararmaturen verwenden.

  • Duschen statt baden.

  • Regenwasser sammeln zum Bewässern der Garten- und Parkanlagen.

GEHT NICHT!

  • Lebensmittel sorglos wegwerfen. Für die Herstellung wird viel Wasser benötigt!

  • Verschwenderischer Konsum von wasserintensiven Produkten wie z.B. Kleidung oder Fleisch. Das treibt den indirekten Wasserverbrauch in die Höhe.

  • Wasser unnötig laufen lassen z.B. während dem Zähneputzen oder Rasieren.

  • Lebensmittel und Geschirr unter fließendem Wasser reinigen.

  • Halbvolle Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen in Betrieb nehmen. Wenn diese voll sind mit Eco-Programm waschen.

  • Essensreste und Kleinabfälle in die Toilette werfen.

WUSSTEN SIE, DASS...


...aus einem laufenden Wasserhahn bis zu 6 Liter Wasser pro Minute fließen?

...die KAGes im Jahr 2018 etwa 1 Mio Liter Wasser verbraucht hat? In der KAGes betrug der Wasserverbrauch pro Bett und Tag für das Jahr 2018 somit 319 Liter.

...unsere Großeltern mit 18 Liter Wasser pro Tag ausgekommen sind?

...viele Menschen auf der Welt nur 10 Liter Wasser oder weniger pro Tag zur Verfügung haben? Diese Menge an Wasser wird bei uns schon benötigt, um die Toilette zu spülen.

...rund 1,2 Milliarden Menschen in Gegenden mit natürlicher Wasserknappheit oder natürlichem Wassermangel leben? 500 Millionen Menschen könnten in absehbarer Zukunft davon betroffen sein.

...auch Sie mit Ihrem Konsumverhalten vor allem im Bereich des indirekten Wasserverbrauchs einen entscheidenden Beitrag gegen den globalen Wassermangel leisten?!