HR Award 2021: Auszeichnung für KAGes-eSign

Bronze-Award in der Kategorie "Tools & Services"

eSign – Der Pulsschlag für den Erfolgskurs

© Adobe Stock / fizkes

Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft .m.b.H. wurde beim HR Award 2021 in der Kategorie „Tools & Services“ für ihr einzigartiges elektronisches Signatur-Tool „eSign“ im Personalmanagement mit Bronze ausgezeichnet.

Unsere Mitarbeiter*innen erhalten per E-Mail Schreiben zu Einstellungen, Beschäftigungsausmaßänderungen, Versetzungen usw., die sie dann elektronisch übernehmen können. Wir benutzen dazu bewährten digitalen Lösungen wie zB Handysignatur oder graphische Unterschriften, die bereits von der Übernahme von Paketen, Steuererklärungen, Bank- und Versicherungsanträgen oder ÖGK/BVAEB-Einreichungen bekannt sind. Ebenso können unsere Mitarbeiter*innen notwendige Unterlagen für Einstellungen oder Anträge mittels Handy, Tablet oder PC zeit- und ortsunabhängig hochladen.

Stärkung des digitalen Personalmanagemens

eSign umfasst die Vernetzung der Bereiche Kommunikation, Ablauf, Organisation und Archivierung. Diese vier Bereiche bilden die Basis für einen durchgehenden digitalen HR-Prozess und für jeden Bereich wurde eine Vielzahl von Schlüsselfunktionen implementiert. Für uns ist es ein weiterer Schritt zur Stärkung unserer modernen Prozesse im Personalmanagement.

Das Produkt eSign sehen wir als wichtigen Bestandteil in unserem modernen Gesundheitsunternehmen. Unsere Mitarbeiter*innen stehen unseren Patient*innen 24/7 zur Verfügung und so wollen wir unseren Mitarbeiter*innen in Personalangelegenheiten auch ein Rund-um-Service zur Verfügung stellen. eSign bietet uns für den Bereich Personalmanagement genau den Pulsschlag, der unseren Erfolgskurs in der digitalen Transformation stärkt.

Was unsere Mitarbeiter*innen zu eSign sagen

"Es ist eine Erleichterung für mich, die geforderten Unterlagen zur Einstellung in Ruhe von zu Hause hochzuladen. Es ist bereits mein 2. Dienstantritt bei der KAGes und das 1. Mal hat es mich voll gestresst, am 1. Arbeitstag alle Dokumente mitbringen zu müssen. Diesmal war der Einstellungsprozess viel einfacher."

Ärztin in Ausbildung zur Allgemeinmedizin

 

"„Es ist für mich eine Erleichterung, da ich den Zeitpunkt fürs Unterzeichnen selber wählen kann und nicht für jedes Schreiben ins Personalbüro gehen muss.“ "

Diplomkrankenschwester

"Bitte, wie cool ist das denn."

Stationsleitung im Pflegebereich

 

"Besonders gefällt mir, dass ich die Vereinbarung einfach über mein Handy unterzeichnen kann. Was soll ich sagen? Es ist selbsterklärend und rasch zu machen."

Student im Klinisch Praktischen Jahr
Über den HR Award

Seit 2016 prämiert der HR Award jährlich Ideen, innovative Projekte und inspirierende Persönlichkeiten der HR-Branche. Mit den HR Awards sollen Denkanstöße für Branchenkolleg*innen und Partner*innen gefördert und die HR-Welt Österreichs motiviert werden, neue Wege zu gehen. Es wurden rund 100 Projekte eingereicht.

Eine 23-köpfige Fachjury, HR-Manager*innen führender Unternehmen sowie Expert*innen aus Verbänden und Bildungseinrichtungen, legt in mehreren intensiven Abstimmungen die Gewinner*innen in Gold, Silber und Bronze fest.

Im Bewertungsprozess konzentrierte sich die Jury besonders auf den Innovationsgehalt der Projekte, den Mehrwert, der für das eigene Unternehmen und die Mitarbeiter*innen geschaffen wurde und die Übertragbarkeit auf andere Unternehmen.